Badesalz lässt sich sehr einfach selber herstellen.Was man dafür benötigt ist ledliglich Salz, Duftöl und ein paar Tage Zeit zum Trocknen:
Badesalz selber machen
Selber hergestelltes Badesalz eignet sich hervorragend als Deko neben der Badewanne, als Geschenk, oder als angenehmer Träger für ein Aromabad. Die ätherischen Öle verbinden sich dabei mit dem Salz und Ihr könnt auf das sonst übliche Trägeröl verzichten, dass verhindert, dass Ihr bei der Verwendung von Aromaölen nur eine kleine Pfütze an der Wasseroberfläche habt;)
Zutaten für ein Bad:
- Grobkörniges Salz
- Lebensmittelfarbe oder spezielle Farbe zum Einfärben von Seifen (in der Apotheke nachfragen)
- Aromaöl (kein Billigöl kaufen. Reine ätherische Öle duften wesentlich besser)
- gut verschlossener Behälter (damit die flüchtigen Aromen des Öls nicht „verduften“)
Eine handvoll Salz in eine Schüssel geben und mit der Lebensmittelfarbe vermischen. Wenn Ihr verschiedene Farben haben wollt, dann nehmt euch gleich 2-3 Schüssel und färbt das Salz entsprechend verschieden ein. Später mischt Ihr dann entweder wieder die unterschiedlichen Farben zusammen, oder bildet in eurem durchsichtigem Gefäß verschiedene Schichten.
Nun gebt Ihr 10-15 Tropfen ätherisches Öl (aus der Apotheke, Reformhaus, oder Internet) auf das Salz und packt alles in einen luftdichten Behälter. Dort lasst Ihr jetzt das Gemisch ein paar Tage trocknen und träufelt anschliessend noch einmal ein paar Tropfen Öl dazu. Fertig! Wer möchte kann noch ein paar Blüten oder getrocknete Pflanzenteile des Dufts seiner Wahl hinzumischen.
Als ätherische Öle eignen sich z.B. Lavendel oder Rose… bei grüner Farbe auch Eukalyptus oder Minze…
Badesalz mit Kindern selber machen
Da hier keine aggressiven Zusatzstoffe verwendet werden müssen, eignet sich das toll, um das Badesalz mit Kindern zu mischen. Allenfalls mit den Ölen sollte aufgepasst werden, dass diese nicht auf die Schleimhäute oder Augen gelangen. Insbesonder Öle wie Minze oder Eukalyptus können sehr brennen;) Lebensmittelfarben hingegen sind unbedenklich, wenn auch schwierig aus dem Teppich wieder rauszubekommen, wenn eine Flasche ersteinmal den Weg auf den Boden gefunden hat;)
Hi Stephan,
hast du auch einen Beitrag darüber, wie man sein eigenes Badesalz mit einem Thermomix machen kann? Die Idee dazu habe ich hier bekommen http://badesalz-ecke.de/badesalz-selber-machen-thermomix/ aber irgendwie werde ich nicht so recht schlau aus dem Artikel. Mir scheint der Autor hat nicht sooo viel Ahnung davon. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen?
Viele Grüße
Marlies
Hallo Marlies, einen Thermomix habe ich leider nicht.. würde aber das nur das Salz im Thermomix zerkleinern und kein ätherisches Öl im Gerät dazufügen; sonst schmeckt die nächste Tomatensuppe nach Lavendel 🙂