Badewannen Rennen Mann in Boot

Europameisterschaft im Badewannenrennen

 

Verrückter Sport – Die Europameisterschaft im Badewannenrennen

In der Geschichte des Sports gab es schon viele ungewöhnliche und verrückte Ideen. Eine recht junge Erfindung aus dem Bereich des Wassersports ist das Badewannenrennen. Hierbei wird die Badewanne zu einem Paddelboot umfunktioniert und damit zu zweit eine Strecke in einem Pool absolviert. Was als Scherz anfing, ist heute mittlerweile international bekannt.

Die Geschichte des Badewannenrennens

Wann und wo genau das Badewannenrennen erfunden worden ist, lässt sich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Einer der ältesten Berichte in Deutschland geht auf eine Veranstaltung in Plau am See vom Juli 1989 zurück. Ob diese Wassersportart eine deutsche Erfindung ist oder wann und wo sie erstmalig in anderen Ländern aufgetreten ist, kann niemand genau sagen. Doch seit ihrer Erfindung hat sich viel verändert und der Sport hat sich in den letzten Jahren international verbreitet. Während der Spaß nur auf lokalen Veranstaltungen gelegentlich durchgeführt wurde, gibt es mittlerweile sogar nationale und internationale Meisterschaften. Darüber hinaus wurden zumindest in Deutschland einige unterschiedliche Disziplinen eingeführt, sodass es mehr Spannung in dieser neuartigen Erfindung des Wassersports gibt.

Wie funktioniert der Sport?

Die Grundlagen sind ganz einfach. Zwei Sportler, zwei Paddel, eine schwimmfähige Badewanne, eine zu absolvierende Strecke auf dem Wasser und genug Konkurrenz, damit es erst richtig Spaß macht.

Das schöne an Badewannenrennen ist, dass es bis heute eine Spaßveranstaltung ohne viele Regeln geblieben ist. Ob Mann oder Frau, jung oder alt, dick oder dünn – jeder darf in jeder Konstellation teilnehmen. So kann sich jeder mit jedem messen und am Ende gewinnt einfach nur das beste Team. Viel mehr Toleranz kann es in einem Sport kaum geben.

Im Mittelpunkt steht ohnehin die Badewanne. Damit diese zu einem echten Rennboot wird, bauen die Teams ihr Siegermodell erst einmal nach Herzenslust um. Was jedoch auf jeden Fall vorhanden sein muss, sind Markierungsbojen. Denn trotz modernster Technik aus heimischen Bastelkellern sind kenternde Rennbadewannen kein seltener Anblick. Damit diese später leicht wieder gefunden werden können, sind Bojen zur Kennzeichnung des späteren Fundortes unverzichtbar.

Doch während die verbreitetste Form des Badewannenrennens mit ausgeklügelten Umbauten glänzt, besinnen sich andere Sportler auf die Ursprünge und haben die Disziplin des Retro-Rennens ins Leben gerufen. Hier dürfen die Badewannen nicht modifiziert werden, wodurch der Schwierigkeitsgrad entsprechend höher ist. Die Rennstrecke fällt bei dieser Disziplin auch kürzer aus. Weitere Disziplinen sind das Gaudi-Rennen und dann doch eine Unterteilung in Rennen für Erwachsene und für Kinder.

Die Europameisterschaft von 2014

Nachdem das Badewannenrennen mindestens 25 Jahre alt wurde, dachten sich die Sportler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Liechtenstein, Luxemburg und Italien, dass es Zeit für einen internationalen Wettstreit sei. Mit rund 80 Teams traten sie Ende September, nach mehreren Qualifikationsrunden, in Wolfsburg zur Meisterschaft an um zu ermitteln wer die schwimmtauglichste und schnellste Badewanne hat. Dabei sah man den Ernst der Veranstaltung auch an der professionellen Sportbekleidung. Vom Piraten-Outfit bis hin zum rosanen Strampelanzug war alles erdenkliche vertreten.

Den Sieg holten letztlich Super Mario und Luigi – auch bekannt als Tim und Dennis aus Kiel.

Wann die nächste Meisterschaft kommt, ist noch unklar.

Hier gibt es weitere Infos dazu:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/viersen/in-die-badewanne-fertig-los-aid-1.4160513?ssoLoginRegister=failed

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Badewannenrennen

Share: