Stimmungslampe im Badezimmer

Das Badewasser ist eingelassen, der Badezusatz vermischt sich mit dem Wasser zu einer verführerisch duftenden Komposition, die Temperatur stimmt perfekt, klassische Musik schafft eine angenehme Atmosphähre. Was jetzt noch fehlt ist die passende Beleuchtung. Diese kann entweder elektrisch, oder „analog“ mit Kerzen erreicht werden:

 

Elektrische Beleuchtung außerhalb der Wanne

Die bestehende Badbeleuchtung ist meist völlig unbrauchbar für eine angenehme Badeatmosphäre. Spiegelschränke und Deckenbeleuchtung sind darauf ausgelegt, den Raum und die Person möglichst gut auszuleuchten. Indirektes Licht sucht man vergebens. Bei mir sind sogar Strahler direkt auf die Wanne gerichtet. Wer hier länger reinschaut sieht danach überall diese „Nachbilder“ auf der Netzhaut.  Was gut funktioniert ist einfaches indirektes gelbliches Licht. Die neuen Energiesparlampen sind hier ganz brauchbar. Ältere Modelle verströmen allerdings nur kaltweißes Licht. Wellnesslichter wie meine Wellness – Farbwechsel – Lampe sind ein schönes Gimmik, aber ehrlich gesagt viel zu dunkel, um den Raum alleine zu beleuchten. Lesen kann man dabei gar nicht. Und wenn es näher an der Badewanne sein soll ist elektrischer Strom sowieso tabu. Ein netter Effekt ist es aber und als Ergänzung zu Kerzen oder ein beschauliches Bad zu zweit durchaus „sinnlich“.

 

Unterwasserlichter

Mag sein, dass es hier inzwischen Lampen gibt, die etwas taugen. Diejenigen, die ich damals getestet hatten waren im wahrsten Sinne des Wortes ein „Reinfall“. Die Lampen laufen mit Akkus und werden mit Saugnäpfen unter Wasser an die Wannenwand befestigt. Das macht erst einmal weniger Platz in der Wanne. In regelmäßigen Abständen lösen sich die Dinger dann von der Wand und schwimmen oben auf. Undicht waren die Lampen nach einer Zeit auch noch und in allen möglichen Ritzen hatte sich Wasser gesammelt, dass auch nach Tagen noch aus den Geräten gelaufen ist. Einige Lampen sind von vornhinein schon darauf ausgelegt auf der Oberfläche zu schwimmen und nach unten zu leuchten. Alles in allem muss ich sagen… schaut nett aus, wenn man in die Wanne steigt, wenn man drinnen liegt, merkt man es eigentlich nicht mehr. Hat man Schaum in der Wanne sieht man das Licht sowieso kaum. Professionelle Lösungen für Schwimmbäder, Teiche und Pools sind da natürlich ein ganz anderes Kaliber und sehen toll aus. Wer auf elektrischen Strom in der Wanne steht kann sich sowas natürlich einbauen oder „einhängen“. Die Lampen laufen in der Regel mit 12V.

 

Leuchtende Badewannen

Ein interessanter Ansatz ist die selbst leuchtende Badewanne. Wer die Zeit und Muße hat, kann sich diese aus Mosaiksteinchen auch selber zusammenbauen. Schaut nett aus. Die Steine sammeln mittels Photoilluminizenz tagsüber Licht und geben dieses in der Dunkelheit wieder ab. (Hier gibts mehr darüber) Einige Hersteller haben auch gleich komplett leuchtende Badewannen im Programm. Wer den Platz im Badezimmer dafür hat, sicher großartig;)

 

Kerzen und Duftkerzen

Die einfachste Lösung für eine stimmige Beleuchtung sind sicher (Duft)Kerzen. Wenn man sich damit nicht die Haare beim Baden ankokelt;) Wer bei Kerzenlicht lesen will, muss schon einige Kerzen hinter sich aufstellen. Blöderweise sehen die Kerzen nach einiger Zeit nicht mehr schön aus und müssen ausgewechselt werden. Aufpassen sollte man auch mit dem Wachs… das läuft auf den Fliessen munter herum… Wer Mosaikfliessen hat … dem wünsche ich viel Spaß beim Putzen;) … achja und heißes Wachs bloß nicht in den Abfluss schütten … das wird wieder fest und dann habt ihr ein verstopftes Rohr;)
Wer mit viel Schaum badet sollte sich auch gleich Streichhölzer neben die Wanne legen, da die ein oder andere Kerze ausgehen wird;)
Als Beleuchtung sind Kerzen neben der Badewanne eigentlich die ideale Lösung.

 

Share: