In unserer schnelllebigen Zeit müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf viele Dinge und Themen gleichzeitig richten. Nicht selten ist der Alltag hektisch und voller Stress. Doch unsere Energie ist nicht endlich – nach und nach nagen die Strapazen an uns und schlagen sich auf unser Wohlbefinden nieder.

Für viele Menschen ist ein entspannendes Bad ein wichtiges Hilfsmittel, sich zu erholen und Stress abzubauen. Es ist eine gute Möglichkeit, sich selbst zu verwöhnen und die Seele und den Körper zur Ruhe kommen zu lassen. Damit das Badeerlebnis aber wirklich den erhofften Effekt mit sich bringt, müssen Sie einige Dinge beachten. Dieser Artikel zeigt auf, wie Sie das Beste aus dem Baderitual herausholen können.

Die richtigen Vorbereitungen treffen

Wenn Sie sich für ein entspannendes Badeerlebnis bereit machen, sollten Sie einige Vorbereitungen treffen. Beginnen Sie damit, alle Schmuckstücke abzulegen, um zu vermeiden, dass sie in der Badewanne verschwinden. 

Eine Goldkette für Damen mag zwar nicht immer im Abfluss verschwinden, kleine Ohrringe aber umso leichter. Einige Badezusätze können auch Gold oder Silber angreifen, was vielleicht nicht nach einem Mal Baden seine Wirkung zeigt, langfristig aber Schäden verursachen kann.

Spülen Sie die Badewanne außerdem gründlich aus, um Staub und Schmutzpartikel zu entfernen. Zum Schluss sollten Sie noch ein paar saubere Handtücher direkt neben der Badewanne bereitlegen, einen Vorleger auslegen und alles in Greifweite legen, was Sie benötigen. Dazu gehört auch etwas Wasser oder Tee, denn es ist wichtig, genug Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Tipps für ein entspanntes Badeerlebnis

Es gibt viele Möglichkeiten, um Ihr Badeerlebnis noch angenehmer zu machen. Hier sind ein paar Tipps, und Anregungen, die Sie ausprobieren können:

Eine Spa-Atmosphäre durch gedimmtes Licht schaffen

Gedimmtes Licht schafft eine entspannte Atmosphäre, die uns hilft, uns zu entspannen und uns vom stressigen Alltag zu erholen. Kerzenlicht oder LED-Lichtern in warmer Farbe sind daher optimal geeignet und geben uns das Gefühl, in einem Spa zu sein. Aber auch Lichterketten können für eine romantische Stimmung sorgen, alternativ sind auch dimmbare Lampen eine ausgezeichnete Option.

Achten Sie jedoch auf eine warme Farbtemperatur der Lampe, da dieses Licht für die Augen angenehmer ist und uns ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt.

Ätherische Öle und Badezusätze bieten ein Erlebnis für alle Sinne

Für ein besonders entspannendes Bad und ein Badeerlebnis der Extraklasse empfiehlt es sich, ätherische Öle oder andere Badezusätze hinzuzufügen. Dadurch schaffen Sie nicht nur ein Erlebnis für alle Sinne, sondern können auch von verschiedenen therapeutischen Eigenschaften der Zusätze profitieren:

  • Lavendel wird als beruhigend sowie entspannend empfunden und daher oft bei Stress oder Schlafstörungen eingesetzt
  • Eukalyptus ist erfrischend und kann für einen Energiekick sorgen, soll aber auch bei Kopfschmerzen und Erkältungssymptomen helfen
  • Der Duft von Rosen hat etwas Romantisches und beruhigendes und wird auch bei Depressionen und Angstzuständen empfohlen
  • Orange wirkt belebend und stimmungsaufhellend
  • Vanilleduft hat etwas Heimeliges und trostspendendes

Es gibt auch Badezusätze, die speziell für Entspannung und Wohlbefinden formuliert sind. Diese enthalten meist ätherische Öle oder Kräuterauszüge, die die Muskeln entspannen und Ihnen helfen zu regenerieren. Wenn Sie sich für ätherische Öle entscheiden, sollten Sie immer darauf achten, dass sie hochwertig und natürlich sind. Achten Sie außerdem darauf, ob es für die direkte Anwendung geeignet ist.

Für etwas Unterhaltung sorgen

Viele mögen es nicht, einfach nur in der Badewanne zu liegen. Für sie ist ein Bad die perfekte Gelegenheit, Unterhaltung und Entspannung miteinander zu verbinden. Ob es nun darum geht, sich in ein gutes Buch oder Hörbuch zu vertiefen oder Musik zu hören, die Auswahl an Unterhaltungsmöglichkeiten ist riesig.

Besonders die richtige Musik kann dabei helfen, Körper und Geist zu beruhigen und einen in eine angenehme Stimmung zu versetzen. Ob man jedoch ruhige Klavierklänge bevorzugt oder lieber Songs mit Gesang bevorzugt – wählen Sie Musik, die Ihnen hilft, sich wohlzufühlen. Sie können auch gerne die Naturgeräusche der Wellen oder des Windes genießen, oder sich auf das Knistern eines Feuers einlassen.

Mit dem richtigen Baderitual können wir unser emotionales Gleichgewicht finden und unsere Energiereserven auftanken. Genießen Sie daher Ihren persönlichen Wellness-Moment!

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/bad-badewanne-weihnachten-gold-4032529/

Share: