Die Menschen schätzen seit der Antike die entspannende Wirkung eines Bades. Dabei wurde das Wasser mit belebenden und pflegenden Substanzen versetzt. Eines der besten Beispiele ist die ägyptische Königin Kleopatra, die als Pflegezusatz Ziegenmilch genutzt haben soll. Warmes Wasser, dem ätherische Öle oder Kräuter zugesetzt werden, sorgt für die allgemeine Entspannung inklusive der Muskulatur. Aber ein Bad dient nicht nur der Körperpflege, sondern soll insgesamt das Wohlbefinden steigern.
Das kann während des Bades getan werden
Ein Entspannungsbad wärmt den Körper durch und hilft ihm bei der Regeneration. Es gibt eine Vielzahl von Hausmitteln, die den Wohlfühlfaktor steigern. Doch vielen ist es einfach, zu „Langweilig“ einfach in der Badewanne zu liegen und „nichts zu tun“. Daher wird überlegt, was alles während des Entspannungsbads erledigt werden könnte. Die Antwort ist einfach: Entspannen. Doch genau dies fällt den meisten schwer, vor allem wenn der Stress groß ist und es nicht möglich ist, loszulassen und abzuschalten. Daher sollte die Zeit bewusst genutzt werden, um entspannen zu können.
Snacks, Getränke und Zigarette
Mit den richtigen Snacks und Getränken kann man es sich gut gehen lassen. Wie wäre es mit einem guten Glas Wein oder gar einem Sekt? Snacks, die krümeln, sollten vermieden werden, doch es gibt genügend andere Köstlichkeiten, die sich zum Entspannen eignen. Viele möchten auf ihre Zigarette nicht verzichten. Hier gibt es ein Problem, denn die nassen Finger erleichtern das Rauchen nicht und die E-Zigarette oder Vape ist ebenfalls keine Option. Ideal sind hier die Nikotinbeutel. Diese werden unter die Lippe geklemmt und schon erfolgt der Genuss, wobei es zudem möglich ist, tabakfrei Snus online zu kaufen. Getränke und Snacks können am besten auf einer Badewannenablage abgestellt werden.
(Entspannungs-)Musik – die Playlist mit den Lieblingsliedern
Vielen hilft Musik, wenn es darum geht, zu entspannen. Dafür kann auf spezielle Entspannungsmusik zurückgegriffen werden oder es wird eine Playlist mit den Lieblingsliedern erstellt. Dabei sollte es sich um Lieder handeln, die zu der momentanen Stimmung passen, aber zugleich die Stimmung anheben und den Stress reduzieren.
Ein Buch lesen
Selbstverständlich ist es auch möglich, ein Buch zu lesen. Dafür wird allerdings mehr Licht benötigt. Damit das Buch nicht nass wird, ist es möglich, spezielle Auflage für die Badewanne zu nutzen.
Ein wichtiger Tipp zur Güte
Die Sicherheit steht stets an erster Stelle! Es sollte grundsätzlich davon abgesehen werden, in der Nähe der Badewanne elektrische Geräte aufzustellen. Denn jeder hat sicherlich zumindest schon einmal von dem „berühmten Föhn in der Badewanne“ gehört. Nicht anders verhält sich dies mit anderen elektrischen Geräten. Angesichts dessen gilt: Keine leichtsinnigen Aktionen unternehmen. Es ist wichtig, dass sich jegliche elektrische Geräte weit weg von der Badewanne befinden
Der ideale Zeitpunkt
Für ein Bad gibt es nicht „den“ idealen Zeitpunkt. Sondern es kommt darauf an, was das Bad erreichen soll. Am Abend nach einem langen stressvollen Arbeitstag trägt dieses zur Entspannung bei und macht müde. Somit ist es ideal für den Tagesabschluss und die Vorbereitung darauf, zu Bett zu gehen. Ein kurzes Bad am Morgen kann dagegen belebend wirken und fit für den Tag machen. Wird ein Bad aus gesundheitlichen Gründen genommen, so ist dies den gesamten Tag über möglich.
Wie die Spa- oder Badezeit gestaltet wird, dafür gibt es keine Regeln, die einzuhalten sind. Denn selbst ohne Zusätze, wie beispielsweise eine Badekugel oder Badesalze mit integrierten Rosenblättern, ist es möglich, Ruhe und Entspannung zu finden. Lediglich die Wassertemperatur sollte beachtet werden und diese sollte ca. 36 bis 38 Grad Celsius betragen. Eine Badezeit von dreißig Minuten ist ausreichend. Keinesfalls sollte diese Zeit überschritten werden und auch ein zu heißes Bad ist nicht empfehlenswert.
Bild: Badewanne, Bad, grün; Bildquelle: 5460160 via Pixabay.com
Leave a Comment