Bierflaschen in der Badewanne mit Eis

Hat wohl jeder schon einmal auf einer Party gesehen und sich an dem Anblick erfreut. Heute wieder zum Thema, wozu man seine Badewanne noch so alles verwenden kann. Bierkülen in der Badewanne und was Ihr dabei beachten solltet, damit es jetzt im Sommer auch so richtig kühlt:

Bier in der Badwanne kühlen

Das optimale Kühlergebnise bekommt Ihr, wenn Ihr zu den Bierflaschen crushed Eis mit in die Wanne schmeißt, dazu dann noch 1-2 Kilo Salz (kein Streusalz) und dann noch etwas kaltes Wasser dazu, damit die Flaschen auch auf Tuchfühlung mit der Kälte sind. Durch das Salz wird das Eis noch kälter und Ihr erreicht Werte von sogar unter Null grad und eure Getränke für die Party werden so richtig schön kalt. Kleiner Exkurs warum das so ist: Salzwasser hat eine niedrigere Schmelztemperatur als Süßwasser. Wenn das Salz / Eis Gemisch zu tauen beginnt kostet das Energie (bei Wasser etwa 330 kJ je kg), also kühlt das Eis ab, da es sich die Energie aus der vorhandenen Wärme holt.

Was gibt es zu beachten, wenn man Getränke in der Badewanne kühlt?

  • Die Ettiketten werden sich ablösen. Besonders bei alkoholfreien und normalen Bierflaschen ein Problem für die Fahrer 🙂
  • Die Flaschen werden ständig an die Wannenwand stoßen, wenn sich nachts jemand aus der Wanne bedient. Die ohnehin genervten Nachbarn werden es danken..
  • Das Salzgemisch wird euch beim Ablassen auch gleich noch den Abfluss reinigen. Sehr gut!
  • Nehmt am besten recht große Eiswürfel, wenn ihr das Ganze mit Wasser mischt, oder crushed Eis, wenn ihr nur mit Eis kühlen wollt.
  • Nehmt den Schlüssel aus der Badezimmertür, sonst gibts Privatparties und keiner kommt an Getränke 😉
  • Legt ein paar Unterwasserlichter zwischen die Bierflaschen und dimmt das Licht im Badezimmer. Das schaut sehr stimmungsvoll aus, wenn das Licht durch die Getränkeflaschen und das Eis schimmert.
  • Nehmt zum Kühlen nur dickwandige Flaschen und keine dünnen Weinflaschen. Sonst gibts Scherben und Verletzte. Die Falschen werden oft aneinander stoßen und gar ganz dünne Flaschen vertragen unter Umständen die Kälte nicht… gerade wenn Kohlensäure im Spiel ist und ihr das mit dem Salz / Eis Gemisch so gut trefft, dass ihr Minus 20 Grad erreicht 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Bier kühlen in der Badewanne!

Share: