goldene Badewannen Armatur

Selbst aus trivialen Dingen, wie einer Badewannen-Armatur kann man eine Wissenschaft machen. Folgender Beitrag zeigt aus der Praxis, worauf man beim Kauf achte sollte:

Zwei Hebel vs. Einhandmischbatterie

Richtige Temperatur findenIn alten Badwannen finden sich meist zwei Hebel zum regulieren der Wassermenge und der Temperatur. Heuzutage werden fast ausschlie0lich Einhandmischbatterien in horizntaler oder vertikaler Form verkauft… was schade ist .. in der Regel lässt sich die Temperatur des Wassers leicht mit zwei getrennten Hebeln regeln…. Handgriffe sind hier einfacher. Wer sich nach einer halben Stunde in der Wanne noch einmal heißes Wasser hinzugießen möchte, öffnet einfach nur den heißen Regler.

Exakte Temperatursteuerung des Wasser

Die Wassertemperatur einzustellen ist eine Sache für sich… Wessen Waser langsam in die Wanne läuft, der muss das Wasser heißer einlaufen lassen… Wer im Winter bei offenen Fenster badet und das Badewasser 20 Minuten zum einlaufen braucht kann gleich einmal ein paar Grad draufschlagen. Durch die Wasseroberfläche geht schließlich mit der Zeit jede Menge Wärme verloren. Moderne Badewannenarmaturen mit Smartsteuerung können die Temperatur auch digital, mit Thermometer, oder sogar das Thermostat per App regeln.
Egal wie, wenn der Regerlungsheber hakelig und nur ruckweise zu bewegen ist, weil wieder jee Menge Kalk zwischen den Lagern ist, der wird sich schwer tun seine Wunschtemperatur einzulassen.

Schneller Wassereinlauf

goldene Badewannen Armatur

Ein nicht unwesentlicher Punkt ist die Einlaufgeschwindigkeit des Wassers. Sicher liegt dies auch am Wasserdruck in den Leitungen. Hat die Armatur nur ein zentimetergroße Öffnung, passt auch nicht mehr Wasser durch und es dauert wieder ewig, bis das Wasser in der Wanne ist..Dieser Punkt ist weniger wichtig, wenn das Wasser über der Brausekopf eingelassen wird (siehe hierzu später im Artikel) Was man aber bedenken sollte ist, dass man manchmal bewusst langsamer Wasser einlassen will … Bsp, wenn man sich vorher noch auf der Toilette erleichtern moechte 😉 das geht mitunter schwer mit zwei Reglern. Also exakte Temperatur mit gleichzeitig wenig Wasser 🙂

Saubermachen der Armaturen

Moderene Armaturen sind mit einer Anti-Kalk Beschichtung beschichtet. Beim Kauf sollte man darauf achten ein nicht zu kompliziert geformtes verchromtes Kunstwerk zu erwerben, sondern auf eine leichte Reinigung zu achten. Dabei auch daran denken, dass man bei einer Einbauwanne noch etwas Platz zur Wand hält, um dahintz putzen zu können.

Lautstärke bei Einlaufen

Wer lange badet, dem wird in der Wanne früher oder später kalt werden. Nun muss neues heißes Wasser her. Mit dem Fuß eingefädelt den Hebler bedient – eine Fußbedienung sollte gewährleistet sein;) – und Wasser Marsch. Wer sich jetzt aber gerade ein Hörbuch reinzieht oder auf dem Laptop einen Film sieht versteh oft kein Wort mehr, da der Wassereinlauf mit gefühlten 90 Dezibel alle Geräusche erstickt. Selbst ein Klopfen an der Badezimmertür bleibt hier oft unbemerkt. Das Wasser sollte entweder im richtigen Winkel auftreffen (leicht schräg) oder eine wirklich einfache Umstellung auf den Brause-Duschkopf möglich sein, um Unterwasser für Heißwassernachschub zu sorgen. Das verhindert auch ein lästiges Spritzen auf Buchrücken und Co.

Duschkopf in der Badewanne

Der Duschkopf in der Badewanne (Die Brause) ist nicht nur dafür da, die Wanne (oder die Kinder) später zu reinigen, sonern auch ideal dafür geeignet, Unterwasser einen Wasserzulauf während der Wanne zu schaffen. Zumal man sich den Duschkopf so auch an eine verspannte Rückenstelle legen kann. Wer dies zu schätzen weiß, dem sind zwei Dinge klar:

1. Die Umstellung von „ich möchte Wasser aus dem Wasserhahn“ zu „ich möchte Wasser aus dem Duschkopf“ sollte wirklich einfach funktionieren. In aller Regel (wer kennt es nicht) hat man hier einen Druckknopf, der entweder fest betoniert wie Arthurs Schwert in der Wand sitzt, oder bei auch nur leichtem Wasserlauf zurückspringt in die alte Position. MIt dem Fuß kann man dieses kleine Teil sowieso nie bedienen…

2. Der Duschkopf sollte Unterwasser funktionieren, unter bzw. neben der Rücken passen oder bei Bedarf auch abmontierbar sein wie bei einem Gartenschlauch. Wer das für sich entdeckt, der kann sich auch gleich zu Beginn in die Wanne legen, Film ab und mit lautlosem Wasserzulauf in der Wanne die Ruhe genießen während von unten das Wasser einläuft. Zwar langsamer… aber stetig;)

Share: