selbstgebauter Unterwasserlautsprecher

Die schönste Hörbuch in der Wanne, der spannendeste Film auf dem Ipad neben der Badewanne haben alle ein Problem … sobald man mit dem Kopf unter Wasser geht hört man nix mehr… Für mehrere hundert Euro kann man professionelle Unterwasserlautsprecher kaufen. Ich habe mir einen selber gebaut.Man nehme einen kleinen Mini Lautsprecher mit Klinkeanschluss, einen Ipod und ein wasserdichtes Säckchen für die Digicam, packe alles zusammen, verschließe das Beutelchen und ab damit unter Wasser. Durch die Luft im Beutel, hat die kleine Box genügend Raum , um die Schwingungen zu verteilen. Das kleine Ding hat sogar den Vorteil, dass es gleichzeitig als Wannenkiseen dienen kann, und man es sich wunderbar unter den Nacken legen kann.

Was kann so ein selbstgebauter Unterwasserlautsprecher, und was nicht

Gut, bei aller Euphorie muss man unterscheiden, was man möchte… Chillout-Musik und Klassik kann man auf diese Weise wunderbar unter Wasser hören, ohne dass man die Lautsprecher neben der Wanne so laut drehen müsste, dass die Nachbarn alles mithören und sich am Ende noch gestört fühlen. Sprache ist aber eher schwer verständlich …… ist das kleine Säckchen unter Wasser, dann hört man es über Wasser gar nicht oder kaum. Vieleicht probiere ich es als nächstes, mit ein paar Gewichten in dem Beutel, damit das Teil selbstständig unter Wasser bleibt. Nächster Schritt wird dann ein Bluetoothlautsprecher sein, um völlig frei zu entscheiden, was ich unter Wasser hören möchte.

Alternative Unterwasserlautsprecher

Was natürlich auch geht sind wasserdichte Bluetooth Kopfhörer….aber wenn ich so im Wasser liege, wie Gott mich schuf… ich weiß nicht, ob ich da wirklich Kopfhörer tragen will… da will bei mir der Wellnessgedanke nicht so recht rüberkommen…. 500 Euro für professionelle Schwimmbadunterwasserlautsprecher sind mir für die Wanne dann aber doch zu viel.

Bisheriges Fazit:

Klang und Sound unter Wasser ist kein Problem. Die Qualität ist aber es so, als wenn man über Wasser auf voller Lautstärke Musik hören würde. Ein klarer Klang, wie man es aus manchen Wellnessbäder kennt kommt dabei nicht heraus… Bleibt abzuwarten was der  Unterwasserlautsprecher eines befreundetetn Ingenieurs kann, der die Tage bei mir eintrudeln dürfte. Ich werde berichten;)

Share: