Wie oft und wie lange darf ich baden?

15. Februar 2014 at 19:49

Während eines Bads in der Badewanne kann man tolle Sachen machen (Ob alleine oder zu zweit). Einige Leute verbringen bis zu zwei Stunden am Stück in der Wanne und schauen sich dabei ganze Spielfilme an. Wie oft und wie lange baden ist noch gesund?Wie oft und wie lange darf ich baden?

Es dauert 10-20 Minuten bis der Körper die Wärme und die Wirkstoffe aus eurem Badezusatz aufgenommen hat. Wer danach allerdings noch 2 Stunden in der Wanne bleibt schadet seinem Körper. Dauert das Bad zu lange, greift das den natürlichen Schutzfilm der Haut an. Wer also unbedingt lange baden möchte, sollte auf jeden Fall Ölbäder und/oder Badesalz verwenden, um seine Haut zu schonen.

Ein zu heißes Bad geht auf den Kreislauf. (Direkt nach dem Essen hat es der gerade verdauende Körper noch schwerer) Wer es nach seinem 40 Grad Bad noch sicheren Fußes über die rutschigen Badezimmerfließen geschafft hat, sollte sich wenigstens eine halbe Stunde ausruhen und regenerieren. Dermatologen sind sich einig, dass mehr als 2 Bäder pro Woche nicht das Beste sind;)

Fazit:

Wenn Du lange baden möchtest nimm am Besten Badesalz, dann verschrumpelt die Haut nicht, da die Haut nicht so aufgeweicht wird. Um den Kreislauf zu schonen empfiehlt es sich während des Badens das Fenster offen zu lassen. Ja und die Häufigkeit eines Bades…. am besten im Winter nach einer Wellnessalternative Ausschau halten. 2 mal die Woche baden und vieleicht 2 mal in die Sauna?;)

Tags: