Baby in Babybadewanne

Babys sicher baden mit der richtigen Wohlfühltemperatur

Braucht man eine Babybadewanne?

Zur Grundausstattung für ein Baby gehört auch die Babybadewanne. Neugeborene lieben es zu planschen, weil sie beim Bad an die Geborgenheit im Mutterleib erinnert werden. Am sichersten steht die Babybadewanne auf einem passenden Badewannenständer, so dass die Wanne nicht umkippen kann. Moderne Babybadewannen werden stabil und robust aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt, die in der Regel keine Hautreaktionen beim Säugling auslösen. Statt einer Babybadewanne benutzen viele Eltern auch alternativ einen Badeeimer; diese Eimer sind oft günstiger und von einigen Hebammen empfohlen. Die Eimer können allerdings nicht sehr lange verwendet, da Sie kleiner sind. Ich bevorzuge beim Baden des Babys die Wanne auf dem Ständer, denn die meisten Babybadewannen sind mit ihrer ovalen Form perfekt auf den Körper des planschenden Babys abgestimmt. Für mich zählte bei der Entscheidung vor dem Kauf in erster Linie der Spaß des Kindes. Auch für mich ist der Einsatz der Wanne einfacher als die Verwendung des Badeeimers, weil Babybadewannen mit Griffen und Ablagen für die Seife und das Badethermometer ausgestattet sind.

Wann fühlt sich Baby wohl in der Badewanne?

Damit sich das kleine Kind in der Wanne auch wohl fühlt müssen ein paar Grundregeln eingehalten werden. Hier die Tipps einer sehr erfahrenen Hebamme:

  • Badetemperatur für das Babybadewassser exakt 37,5 Grad (mit flexiblen Thermometer messen)
  • Immer nach dem Stillen Baden, damit das Baby zufrieden in die Wanne geht
  • Kleinkinder haben in Badeeimern unheimlich viel Spaß. Konnte ich selber noch nicht nachvollziehen.

Größe und Farbe – Wanne für jedes Bad

Für die Babybadewanne muss natürlich auch ausreichend Platz sein. Doch auch, wenn das Bad nur mit einer Dusche und einem WC auf engstem Raum gestaltet ist, kann die handliche Wanne auf dem Küchentisch für das Babybad aufgebaut werden. Beim Baden des Babys geht es zwar auch um die gründliche, sanfte Reinigung der sensiblen Kinderhaut. Doch der Spaßfaktor darf meines Erachtens nie zu kurz kommen. Babys wachsen ohnehin viel zu schnell, so dass für mich jedes Babybad zum Erlebnis wird. Die Auswahl an Modellen an Babybadewannen ist groß. Zahlreiche Pastellfarben und verschiedene Breiten und Längen stehen zur Auswahl. Sogar faltbare Modelle sind für die Reise erhältlich. Babybadewannen können in Online Shops als Schnäppchen gekauft werden, wenn die Zeit für einen Einkauf in der City nicht ausreicht.

Zubehör für Babybadewannen

Wie für den Kinderwagen werden auch für die Babybadewanne praktische Zubehörteile wie Neugeboreneneinsätze und Wasserspielzeuge angeboten. Nach dem Baden kann die Wanne in der Dusche oder über der Badewanne platzsparend zum Trocknen aufgehängt werden. Ist das Baby der Babybadewanne entwachsen kann das robuste Utensil aus Plastik als Wäschekorb verwendet werden. Frischgebackene Eltern freuen sich aber auch über die gebrauchte Wanne als Geschenk zur Geburt ihres Kindes.

Share: