Olivenöl ist ein bewährtes, naturreines Schönheitsmittel. Es wurde schon in der Antike zur Pflege von Haut, Haaren und Nägeln eingesetzt. Heute sind seine hautfreundlichen Komponenten wissenschaftlich bewiesen. Neben 50 bis 80 Prozent ungesättigte Fettsäuren enthält es Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Diese Inhaltsstoffe versorgen die Haut optimal mit Nährstoffen und helfen ihr, Feuchtigkeit zu binden. Der Markt bietet eine Reihe von Kosmetikserien, deren Basis Olivenöl ist. Es lässt sich jedoch auch problemlos pur verwenden sowie zu selbst gemachten Pflegemitteln verarbeiten. Wichtig ist dabei, dass das Olivenöl von biologischer Qualität und kalt gepresst ist.
Gut für Gesicht und Körper
Olivenöl ist als Hautpflege für trockene und angegriffene Haut ideal. Innerhalb kurzer Zeit verbessert es das Hautbild sichtbar. Es macht den Teint angenehm weich und beseitigt neben dem unangenehmen Spannungsgefühl diverse Hautirritationen. Auch alternde Haut ist für eine Pflege mit Olivenöl dankbar, da es ihren erhöhten Fettbedarf abdeckt. Durch seinen hohen Anteil an Vitamin E verstärkt es zudem die Aufnahmefähigkeit für Sauerstoff und beugt damit vorzeitiger Faltenbildung vor. Pflanzliche Hormone für eine schöne Haut verstärken optimal den gewünschten Anti-Aging-Effekt. Olivenöl ist ein Allrounder, der durch seine vielseitige Verwendungsmöglichkeiten überzeugt. Rissige Ellbogen, angegriffene Nägel, Hautunreinheiten und raue Körperhaut lassen sich mit ihm ebenso erfolgreich behandeln wie verhornte Fußsohlen.
Kosmetik selber machen mit Olivenöl
Weitere Infos zu Themen rund um Hautpflege findet Ihr im E-Book unter stylesy.de.
Hochwertiges Olivenöl ist unverzichtbar für alle, die ihre Kosmetik gern selber machen. Ph-neutrale Körperlotionen und Gesichtscremes lassen sich mit einer Zugabe von Olivenöl in hochwertige Pflegeprodukte verwandeln. Mit einer Zugabe von Meersalz oder Zucker wird das Öl zu einem wirksamen und sanften Peeling. Ein Mix aus Zitronensaft und Olivenöl ist eine wirksame Maske, die müde Haut erfrischt.
Sehr interessanter Artikel. Vielen dank für die Informationen. Habe leider eine sehr empfindliche Haut und weiß nie so recht wie ich mit meiner Haut umgehen soll.
Gruß Anna