Kinder in der Badewanne

Kinder in der Badewanne: viel Spaß und Abwechslung im Badezimmer

 

Das Baden in der Badewanne kann für Sie und Ihr Kind entweder ein wundervolles und spannendes Abenteuer sein oder für immer wiederkehrende dramatische Szenarien im heimischen Badezimmer sorgen. Sicherlich bevorzugen Sie als Elternteil eher das unvergessliche und spaßige Erlebnis für Ihr Kind als negative Aktionen. Deshalb ist es wichtig Kindern einen Anreiz zu geben, sodass der mitunter tägliche Badespaß auch ein Badespaß bleibt. Im nachfolgenden Beitrag werden Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten vorgestellt, mit denen es Ihnen ganz sicher gelingt Ihr Kind in der Badewanne zu animieren.

Kinder in der Badewanne: das Badewannen-Bällebad

Um das Baden zu einem spannenden Erlebnis zu machen, wenden Sie doch einfach den Bällebad-Effekt an. Wenn Sie Ihr Kind schon einmal in einem Kaufhaus erlebt haben, in dem es ein Bällebad gibt, dann wissen Sie sicherlich, was gemeint ist. Diesen Effekt können Sie zu Hause nutzen. Füllen Sie doch einfach die wohlige Badewanne gefüllt mit Wasser zusätzlich mit ein paar bunten Bällen. So holen Sie das beliebte Bällebad direkt zu sich nach Hause. Mehr geht nicht! Hierzu benötigen Sie auch nur ein paar Utensilien, wie Plastikbälle aus einem Spielwarenladen. Es reichen für den Effekt auch ein paar Bälle aus. Nehmen Sie genau so viele, damit die Wasseroberfläche bedeckt ist. Mit der Hilfe der Bälle können Sie ein paar lustige Fangspiele initiieren. Ihr Kind wird dabei Spaß haben.

Seien Sie wie richtige Rockstars im Badezimmer

Ablenkung und Spaß sind das halbe Leben eines Kindes. Kinder in der Badewanne möchten nicht nur einfach in der Badewanne sitzen und entspannen. Erst viele Jahre später erkennen Kinder, wenn sie junge Erwachsene sind, das ruhe und Entspannung in der Badewanne schön und angenehm sind. Um ein taffes Rockstarfeeling zu schaffen, setzen Sie Ihren Sprössling einfach in die Badewanne und Musik an. Reiche Sie dem Musiker eine Bürste als Mikroersatz und schon können Sie gemeinsam mit Ihrem Kind ein Konzert der Superlative erschaffen.

Kinder in der Badewanne, Lavendelzusatz zum Beruhigen

Oftmals sind Kinder gerade abends aufgekratzt. Hier stellt sich für Eltern regelmäßig die Frage, welche Maßnahmen man nun einleiten kann, um das Kind zu beruhigen und auf das anstehende Zubettgehen vorzubereiten, dass nach dem Baden kommt. Fügen Sie als Badezusatz Lavendelöl in die Badewanne. Lavendel beruhigt und fördert zudem den ruhigen Schlaf Ihres Kindes. Waschen Sie Ihrem Liebling langsam und massierend den Kopf. Das beruhigt und bereitet das Kind auf den Schlaf vor.

Kinder in der Badewanne: spielerisch Schreiben lernen

Kinder in der Badewanne möchten beschäftigt werden. Was bietet sich hier mehr an als das Spielerische mit etwas zum Lernen zu verbinden. Wenn sich Ihr Kind nun in dem Alter befindet, in dem es schreiben lernt, so nutzen Sie doch wasserfeste Buchstaben, um an den Fliesen über der Badewanne oder an der Wand der Badewanne Buchstaben anzuordnen. Dieser Sachverhalt fördert Ihr Kind und lenkt es von einer aufkommenden Langeweile ab.

Fazit
Kinder in der Badewanne möchten beschäftigt werden. Es bietet sich hier an Spiel mit Spaß zu koppeln, um Ihr Kind zu beschäftigen. Sorgen Sie am besten dafür, dass Ihrem Kind nicht langweilig ist, andernfalls kann aus einer entspannten Badeumgebung ein stressvolles Ereignis werden, dass weder Ihnen noch Ihrem Kind Freude bereitet.

Share: