Mann und Frau auf der Badewanne

Die Initiative Blue Responsibility, eine Vereinigung aus 24 führenden Badherstellern, wollte es wissen und beauftragte eine GfK-Studie zum Thema „Wie und warum baden die Deutschen?“

Das Ergebnis ist vielfältig und interessant. Im Wesentlichen kann man festhalten, dass das Haushaltseinkommen sehr wohl einen Einfluss auf das Badeverhalten hat. Je mehr Verantwortung getragen wird und je mehr Einkommen erarbeitet wird, desto mehr wird die Badewanne dafür verwendet sich zu entspannen. Einkommensschwache „Bader“ widmen sich in der Badewanne hingegen Beautyritualen.

Der Unterschied zwischen Männern und Frauen beim Baden ist wohl auch signifikant. Während das weibliche Geschlecht mal wieder nicht stillliegen kann und an sich Verschönerungsmaßnahmen durchfüht, sind Männer höchstens noch damit beschäftigt Musik zu hören und zu entspannen und zu lesen. Beautyrituale sind hier gerade einmal zu 11 % integriert.

Beim Grund für ein Bad waren sich Männer und Frauen aber doch einig… fast 90 % gaben an, dass sich Ruhe vom turbulenten Familienleben / Alltag haben wollen;)

Hier geht es zur Studie von Blue Responsibility:

http://www.nachhaltigleben.de/1-blog/2493-badewannen-studie-wie-und-warum-baden-die-deutschen

Share: